[Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Dez 19 17:00:46 UTC 2011

Wolfgang Wienke <wo_wienke at gmx.net> wrote:

>Man müsste also z.B. etwa 25 Routenrelationen erstellen, die natürlich
>zum größten Teil die gleichen Routenstücke enthalten.

Hier (auf dem Lande) ist das auch so. Die sogenannten "Nebenlinien"
sind in der Hauptsache Schulbusse, die beispielsweise in den Ferien
überhaupt nicht fahren und selten Werksbusse. Da fährt kaum ein Bus,
wie der andere. Bei denen bringen Infos in OSM wenig. Diejenigen, die
es betrifft, bekommen diese aus anderen Quellen.

Für die "normalen" Fahrgäste würde ein Eintragen der Nebenlinien bei
nicht konfigurierbaren ÖPNV Karten eher stören, da man sich so kein
Gesamtbild machen kann. Der Durchschnittsmapper wird sie ohnehin nicht
kennen.

Daher möchte ich nur die "Hauptlinien" und Discobusse mappen, die
meist entlang Bundes- und Landstraßen verkehren. Letztere fahren dabei
natürlich Schleifen zu den Discotheken. Allerdings streuen erstere -
meist ebenfalls aus Schulgründen - unterschiedliche Schleifen in die
Hauptroute ein. Da der Varianten so sehr viele werden, nehme ich da
einfach die Hauptrouten mit den Haltestellen, die fast immer
angefahren werden. So kann man sich wenigstens einen Grundüberblick
verschaffen.

In Düsseldorf gibt es sogar komplett unterschiedliche Fahrpläne in und
außerhalb der Ferien und ich vermute, nicht als einzige Stadt.
Letztendlich sollte die Ansicht in den ÖPNV Karten durch Layer,
Live-Rendern oder sonstwie konfigurierbar werden, wie z.B.

Hauptlinien ...
*mit Schleifen
*ohne Schleifen
**in der Woche
**an Wochenenden (evtl getrennt Samstag/Sonntag)
***bei Tag
***bei Nacht
****in den Ferien
****außerhalb der Ferien
Nebenlinien
Discolinien

Mappen werde ich hier aber erst nach der Lizenzumstellung oder auf
vollständig Lizenz-konformen Routen. Denn Relationen erschweren das
Remappen.