[Talk-de] Abkürzungen?

Dennis Hesse zork66 at googlemail.com
Di Dez 20 10:50:54 UTC 2011

Hi,

Am 20. Dezember 2011 11:30 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

int_name ist soweit ich das bisher gesehen habe nicht wirklich
> gebräuchlich. Es gibt die Darstellung in unterschiedlichen Sprachen,
> sofern sinnvoll: name:en="..."

Hab ich nicht untersucht, aber ja, name:en etc. sind da noch besser
geeignet, gerade bei Städten wie Hamburg, die ja unterschiedlichste Name in
den unterschiedlichen Sprachen haben.

> Eine gute Suchfunktion und ein guter Renderer könnten das "am Main"
> dynamisch weglassen wenn es nicht auf die Karte passt oder der Suchende
> das nicht eingetippt hat. So etwas lässt sich recht gut automatisieren

Wenn das denn klappt, dann ist das gut, auch hier hab ich das selber noch
nicht angesehen.

Ich sehe wenig Notwendigkeit für die Kurzform in den Daten, außer man
> will explizit eine "Kurzform" angeben. Dein "nat_name" macht also auf
> mich einen relativ unnötigen Eindruck. Insbesondere, da diese
> Darstellung jetzt keine "nationale" Darstellung ist. Wenn überhaupt,
> dann ist es "regional" und könnte unter reg_name auftauchen.

Stimmt, name_reg wäre da dann wohl besser gewesen. Ist hier am Beispiel
Kahl vielleich ein wenig übertrieben, aber ich kann mir, ohne nun direkt
ein Bespiel zu kennen, durchaus vorstellen, dass es lokal gebräuchliche
Namen für Orte gibt, die dort sinnvoll eingetragen werden sollten.

+1

Gruß
Dennis.