[Talk-de] Abkürzungen?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Dez 20 11:38:05 UTC 2011

Hallo Bernd,

> int_name ist nicht wirklich gebräuchlich.

Da fehlt bisher ja auch eine Definition
(int = "wir sind alle Ausländer - fast überall ;-) )

Sinnvoll wäre beispielsweise der UN/LOCODE:
http://www.unece.org/cefact/locode/service/location.htm

> Darstellung in unterschiedlichen Sprachen, sofern sinnvoll

Die ist eigentlich fast nie sinnvoll.
International hat man sich auf Endonyme geeinigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endonym

Unterscheiden musst man aber verschiedene Schriftsysteme.

> Eine gute Suchfunktion und ein guter Renderer könnten das "am Main"
> dynamisch weglassen wenn es nicht auf die Karte passt oder der Suchende
> das nicht eingetippt hat. So etwas lässt sich recht gut automatisieren

ja.

> Ich sehe wenig Notwendigkeit für die Kurzform in den Daten

Da macht m.E. eher eine Liste der möglichen/gebräuchlichen Zusätze Sinn,
damit der Auswerter diese vom Namen unterscheiden kann.

> ausser man will explizit eine "Kurzform" angeben.

Gibt es dafür Beispiele? Kann man die operationalisieren?

> "nat_name" macht also auf mich einen relativ unnötigen Eindruck.

finde ich auch.

> Insbesondere, da diese Darstellung jetzt keine "nationale" Darstellung ist.

Auch eine nationale Darstellung sollte sinnvollerweise und
korrekterweise Endonyme benutzen (Exonyme haben immer einen politischen
Inhalt und wirken "imperialistisch").

> "regional"

Gibt es dafür Beispiele? Kann man die operationalisieren?

> generisches Tag für "Kurzform"
> Da könnte z.B. "Ffm" für "Frankfurt am Main" eingetragen werden.

Ach so meinst Du das - das gehört m.E. eher in die Liste gebräuchlicher
Zusätze und deren Schreibweisen.
Unter "Kurzform" hatte ich verstanden "s'Ländle"
(statt Baden-Württemberg)

Gruss, Markus