[Talk-de] Meer ist falsch - coastline

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Dez 22 11:36:46 UTC 2011

Hallo Georg,

> die Daten sind wohl OK

Ja, mit Osmarender werden sie korrekt angezeigt.

> aber der Renderer braucht wohl einen Schubs,
> die Kacheln sind ziemlich alt.
> Nach einigen Schubsern waren die angeschubsten Kacheln ok.

Bei mir hat sich nichts geändert:
http://www.openstreetmap.org/?lat=12.0322&lon=92.9988&zoom=14&layers=M

> Also entweder warten oder weiter schubsen ...

Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Kacheln "on demand"
gerendert, also immer wenn eine Kachel neu geladen wird, auch bei
Verschieben der Karte (schubsen), schaut der Server, ob die Kachel
aktuell ist - wie macht er das eigentlich? - und falls nicht, dann wir
die Kachel neu gerendert?

Wie kann es also sein, dass eine Kachel - obwohl wir beide sie
rumschubsen - immer noch "alt" ist?

Gruss, Markus