[Talk-de] Remapping - Knoten ersetzen

Tom osm.tom.82 at googlemail.com
So Dez 25 15:02:23 UTC 2011

Jo <winfixit <at> gmail.com> writes:

> Was ich meistens mache für Knoten in JOSM is Ctrl-d, dann a und alle Wegen
> anklicken. So habe ich einen temporary Way rundum der Knote. Dann 'd' auf
> der Knote, Diesen Weg anklicken, n (habe ich als Schnelltast für Select way
> nodes). dann 'm', so ist es wieder 1 Knoten. Dann verschiebe ich den Knoten
> und ist seine Position unabhängig von was vorher da war.
> Dann muss ich natürlich noch checken ob der Knoten Tags enthalt die von
> einen Ablehner eingebracht sind und die ich nicht unabhängig behalten kann.
>
> Ich muss mal deinen Tipp ausprobieren.

Ich habe mir mal das Video auf YouTube angesehen, das sieht doch recht
arbeitsintensiv aus... Hier mal mein aktueller Workflow für den Einfachfall.

Hintergrund in JOSM:
(1) OSMI: tms[18]:http://tools.geofabrik.de/osmi/tiles/wtfe/{zoom}/{x}/{y}.png
(2) Bing oder Aerowest

Selbst definierte Tastatur-Shortcuts in JOSM:
F12: für Punkt extrahieren aus dem utilsplugin2. F12 liegt bei mir direkt
neben "Entfernen", ist also ohne großen Aufwand direkt und vor allem schnell
erreichbar.

Nehmen wir mal an, der Schnittpunkt zweier Wege ist "dirty" und hat entsprechend
einen roten Kreis aus dem OSMI Hintergrund. Die Wege selbst sind dagegen ok.
Weiterhin hat der Schnittpunkt selbst keine Merkmale und ist auch nicht Teil
einer Relation.

  ----------o

Für diesen einfachen, aber doch nicht gerade selten vorkommenden Fall reichen 3
Schritte, die im besten Fall in 1,5 bis 2 Sekunden machbar sind.

(1) Knoten mit Maus an "korrekte" Position schieben (z.B. analog Bing oder
andere Luftbilder)
(2) F12 drücken
(3) Entfernen drücken

Mit "dirty" Punkten, die selbst kein Schnittpunkt sind, verfahre ich entweder
analog oder lösche sie falls der Weg schon hinreichend genau gemappt ist.

Gruß,
Tom