[Talk-de] Welches Garmin als guter GPS-Logger?

SteMo stemo at gmx.de
Mo Dez 26 15:04:16 UTC 2011

schrieb Manuel Reimer, am 26.12.11 14:05:

> Kann man damit auch mehrere Tracks *auf* der Karte loggen? Also direkt in die
> Karte reinmalen?

Wenn Du die SD-Karte als Ziel nimmst, kannst Du so viele *.gpx-Dateien
speichern, wie der Speicher platz bietet. das Gerät legt für jeden
Kalendertag eine eigene Datei an. Wenn Du z.B. über Mitternacht hinaus
den Track speichern läßt, erhällst Du zwei Dateien. Eine bis Mitternacht
und die nächste nach Mitternacht.
Du kannst bis zu 20 Tracks auf der Karte anzeigen lassen, wobei da der
jeweilige Track max. 10.001 Punkte haben kann. Die GPX-Dateien dagegen
haben kein Punktelimit. Während des Aufzeichnens wird die zurückgelegte
Strecke auf der Karte angezeigt. Jeden der 20 anzeigbaren Tracks kannst
Du in einer anderen Farbe anzeigen lassen (Wahlmöglichkeit bei Speichern
und später auch nachträglich änderbar).
Beantwortet das Deine Frage?

> Kann man Punkte auch benennen? Ohne Touchscreen stelle ich mir das Tippen doch
> arg schwer vor...

Über das Strecken speichern hinaus besteht auch noch die Möglichkeit den
aktuellen Standpunkt mit einem POI zu setzen. Dabei sind verschiedene
Icons möglich und ein recht kurzer Text zu Benennung. Die Eingabe
erfolgt über ein eingeblendetes Zeichenfeld und den Joystick. Ja, ist
etwas umständlich aber erfüllt soweit seinen Zweck, daß man sich kurze
Hinweise zum späteren Mappen speichern kann.
(Es gab auch trickige Eingabemethoden vor dem Touchpad ;) )

Diese POIs sind dann über die Garmin-Software auslesbar und auch auf das
Gerät speicherbar.

> Ich träume nämlich nach wie vorm vom papierlosen Mappen. Kurz vor der Tour
> schnell den Bereich exportieren, für's Garmin konvertieren und reinladen.
> Fehlende Straßen und Straßennamen dann einfach als POI an der richtigen Stelle
> direkt mit korrekt vom Schild abgelesenem Namen.

Also, ich mache das idR. so, daß ich das Gerät in den Handnehme, auf das
Rad klemme oder auf meine Armaturenbrett lege, die neue Straße
abfahre/-laufe, mir irgendwie die Straße merke (z.B. Foto mit
Zeitstempel). Zu Hause lade ich die die GPX-Datei auf meinen Rechner,
gleiche die Zeitstempel der GPX-Datei mit den Fotos ab und weiß dann den
genauen neuen Streckenverlauf und habe, dank der Zeitstempel in Foto und
GPX-Datei auch die richtigen Straßennahmen inkl. Schildposition. Dazu
muß man natürlich vorher den sehr nützlichen Aufwand des Uhrenabgleiches
zwischen GPS-Gerät und Fotoapparat vornehmen, insbesondere, wenn man
sich relativ schnell bewegt und dabei einen Schnappschuß von einer
Position macht. Denn die sekündliche Genauigkeit gibt den Ausschlag für
die Genauigkeit der Lokalisierung von passierten POIs.

Noch Fragen? Fragen!

	Cheers,
	Stefan