[Talk-de] Vulkan

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Dez 27 10:58:03 UTC 2011

2011/12/27 Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Wie bezeichnet man den Krater-Rand?

soweit ich weiss gibt es hierzu bisher keinen Vorschlag. Weder für den
Krater noch für den Rand (es gibt nur den Tag für einen "Vulkan").

> Wie wird das dann von Mapnik gerendert?

rotes Dreieck. falls vorhanden mit Namen und Höhenangabe, s.z.B. hier
(reinzoomen):
http://www.openstreetmap.org/?lat=40.8216&lon=14.4271&zoom=13&layers=M

> natural=volcano
> kommt dann als Punkt ins Innere?

ja, bisher gibt es fast nur Vulkane, die als Nodes gemappt sind. Die
beste Position für den Node ist entweder die Mitte (auch wenn das
nicht der höchsten Erhebung entspricht) oder evtl. besser (wie Du in
der Frage suggerierst) der höchste Punkt des Kraterrands.

> Und die Höhe bezeichnet den Kraterrand?
> oder den sichtbaren Kratergrund?

Höhe (tag ele) bezeichnet im allgemeinen die Höhe des Bodens am
gemappten Punkt. Wenn nun dieser Punkt gleichzeitig mit
natural=vulcano getaggt ist, hielte ich es für die wahrscheinlichste
Interpretation, dass es dort die höchste Höhe des gemappten Features
ist (also der höchste Punkt des Vulkans). Das kommt aber auch darauf
an, ob es z.B. am Kraterrand weitere mit Höhe getaggter Nodes gibt,
und welche Höhen diese haben.

Gruß Martin