[Talk-de] Neue Regeln im OSMI-ODbL-View

Simon Poole simon at poole.ch
Di Dez 27 12:48:00 UTC 2011

Am 20:59, schrieb Markus:
> Hallo Simon,

> Nur ein kleiner Teil der OSMer hat eine Wikiseite.
> Nicht alle die für PD/CC=ind, haben dies auf ihrer Wikiseite vermerkt.

Klar, hat auch niemand behauptet, aber man daraus durchaus schliessen,
dass der überwiegende Teil der Mapper die PD wollen und -keine-
WIkiseite haben wohl auch den CTs zugestimmt haben.

Du kannst natürlich gerne eine Umfrage oder ähnliches durchführen, nur
frage ich mich wen du eigentlich damit erreichen willst.

- die Mapper die den CTs schon zugestimmt haben? Wir haben bereits ein
festgelegtes Abstimmungsprozedere für einen Lizenzwechsel, also ist
keine Umfrage nötig, du musst einfach genügend Leute davon überzeugen
eine solche Abstimmung durchführen zulassen.
- die ca. 400 Mapper die abgelehnt haben (die meisten wohl definitiv
nicht weil sie PD wollen)? Kannst denen gerne eine Mail schicken.
- die verbleibenden ~50'000 Mapper die nicht geantwortet haben? Ich
verrat dir ein kleines Geheimnis: die meisten sind wohl so oder so nicht
mehr erreichbar und erst recht nicht für eine Umfrage.

> Das ist nicht schlüssig.
> Zwar ist ODbL irgendwie auch ein bisschen "frei" -
> aber halt nicht richtig ;-)
> Vermutlich gibt es einfach viele, die den Unterschied zwischen "frei"
> und frei nicht kennen, oder denen das wurscht ist.
>
> Wer wirklich freie Daten will, kann den vorgeschlagenen
> Einschränkungen nicht guten Gewissens zustimmen.

Aber CC-by-SA 2.0? Und ohne Möglichkeit je davon wegzukommen?

Simon