[Talk-de] Vulkan

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Dez 27 13:38:06 UTC 2011

Am 27. Dezember 2011 14:20 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Der Kraterrand ist ja selbst auf schlechten Luftbildern anhand der
> Schattenbildung ausgezeichnet zu erkennen.

ja, kein Zweifel, er ist auch in mittel aufgelösten DEM (z.B. SRTM)
hervorragend zu erkennen.

> Es gibt ein Attribut für "Berggrat":
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Mountains

welchen der dort vorgeschlagenen Werte meinst Du?

> Auch ein Grat lässt sich auf DOPS gut erkennen.
> Bein Vulkan wäre er dann einfach ringförmig ;-)

und relativ flach an der Aussenseite ;-). M.E. verdient ein Kraterrand
einen eigenen tag, ein Berggrat ist was anderes. Von der bisherigen
Tags passt ggf. cliff besser für Krater als das, was die vg. Wikiseite
vorschlägt. So ganz klar finde ich die Abgrenzung von "ridge" und
"arete" dort allerdings auch nicht.

Lt. Taginfo gibt es bereits ein paar hundert mal natural=crater in den Daten.

Gruß Martin