[Talk-de] Performanceprobleme bei Mapnik/SQL

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 1 18:41:10 UTC 2011

Hallo,

Stephan Wolff wrote:
> Der von mir erstellten Regeln führen leider zu sehr sehr langen
> Renderzeiten.

So komplizierte Regeln sind dann halt schon ein gutes Argument fuer eine
eigene Datenbank, in der man diese Sachen, die man staendig braucht,
ueber Trigger vorberechnen laesst. Ausserdem hat die Standard-Datenbank
auch keine Indexe ausser dem geografischen; Deine Abfragen sind ja oft:

select "haufen krimskrams" from planet_osm_line where power="line"

da wird dann ueber den GIN-Index alles rausgesucht, was in dem geogr.
Bereich ist, und per table scan dann jede einzelne Linie angechaut, ob
sie vielleicht power=line hat. In einer eigenen Datenbank koenntest Du
einen kombinierten geografischen Index mit "power=line" machen, dann
ginge das schneller. (Eventuell kannst Du die toolserver-Betreiber ja zu
so einem Index ueberreden.) Alternativ koennte man auch power=line in
die planet_osm_roads-Tabelle kopieren lassen, in der hat man normal die
Autobahnen und andere grossraeumige Sachen, da ist der Zugriff
schneller, weil weniger Kleinkram drin liegt.

Ansonsten rate ich dazu, das Loggin einzuschalten und mittels Verstand
und/oder der Skripte in applications/rendering/mapnik/utils genauer
herauszufinden, welche der Abfragen die Probleme machen.

Bye
Frederik