[Talk-de] Dauer von Datenänderung bis diese gerendert ist

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Feb 2 08:43:40 UTC 2011

Hallo Frederik, Claudius, Fabian,

danke für die ausführliche Erklärung und die Links.
Ganz schön komplex, was da alles im Hintergrund geschieht!

Erstaunlich wie schnell OSM ist!
Das beeindruckt Kursteilnehmer immer wieder.

Formulierungen wie "keine 10 Minuten" oder "in wenigen Minuten" passen
also gut im Zusammenhang mit "Aktualität ist ein herausragendes
Qualitätsmerkmal von OSM".
In Kursen demonstriere ich das: die Teilnehmer ändern etwas mit JOSM,
ich erkläre etwas dazu oder beantworte eine Frage - und schon ist das
Ergebnis in der Karte sichtbar :-)

_Wiki_
Wir könnten doch eine Wikiseite zum Thema "Aktualität" machen...
Wo wir den Weg von der Dateneingabe bis zum Erscheinen auf der Karte
beschreiben. Frederik's Info könnten wir als Basis nehmen.
Was wäre ein sinnvoller Seitentitel?

Gruss, Markus