[Talk-de] Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Feb 2 14:56:38 UTC 2011

Am 2. Februar 2011 14:07 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Das ist allerdings ein allgemeines Problem, das immer wieder aufkommt - wie
> kann man von extern in OSM hinein "linken" und dabei halbwegs fehlertolerant
> sein (d.h. ohne in OSM ein Loesch- und Editierverbot des verlinkten Objekts
> zu fordern).

Wieso merkt sich die externe Datenbank dann nicht einfach die
Koordinaten des OSM-Objektes, solange es da ist (und ggf. den groben
Objekttyp und ref/name) und löst einen "Bugreport" aus, wenn sie
feststellt, daß das verlinkte OSM-Objekt nicht mehr Existiert, seine
Position um mehr als 100m verändert hat oder Objekttyp/ref/name
geändert wurde?

Damit könnte die externe Datenbank Updates erhalten, ohne in OSM
schreiben zu müssen und bei Veränderungen in OSM, auf die die externe
Datenbank linkt, könnte für *deren* Maintainer "Alarm" ausgelöst
werden. :-)
In einfachen Fällen nach bestimmten Kriterien (z.B. shop-Node gelöscht
und als way mit gleichen tags an "gleicher Position (+- X m)" wieder
hochgeladen) könnte man die Verlinkung eventuell sogar automatisch
"nachführen".

Am besten wäre es vermutlich, für solche Fälle eine API zu haben, über
die sich externe Datenbanken über Veränderungen bestimmter
"abonnierter" Objekte in OSM informieren können - dann wäre es auch
einfacher, externe Datenbanken wie Fahrpläne, Öffnungszeiten,
Veranstaltungskalender etc. mit OSM-Objekten zu verknüpfen...

Gruß,

Martin (der keine Ahnung hat, ob und wie sowas tatsächlich umgesetzt
werden könnte)