[Talk-de] Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Feb 2 16:02:37 UTC 2011

Hallo.

Am Mittwoch 02 Februar 2011, 16:35:38 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Veraltet? Naja, Das Nutzdaten-pro-Bit-Verhältnis ist bei dem, was
> übertragen wird, echt verdammt gut!  Wenn "veraltet" und "anders
> laufen" bedeutet, daß mehr bloat kommt, dann...

Das mag sein, aber macht das in der Praxis was aus?
Also viel zu oft geht die Daten-Sparsamkeit in die Richtung, dass dann
irgendwelche proprietären oder zumindest fast nicht re-implementierbaren
Algorithmen zum Zug kommen.

Siehe meinen naiven Vorschlag, das ist zwar vermutlich etwas bloated aber
trivial auszuwerten ohne jedliche Dritt-Daten, Chiffre-Listen oder sonstiges
Zeug wofür man jederzeit Geld verlangen könnte. Selbst ein GPS-Gerät ohne
jegliche Karte könnte einem sagen wo man nicht hin fahren soll.

Zudem hier ja nur Broadcast zur Verfügung steht, bei einer IP-Verbindung würde
man naheliegender Weise ein Poll-Verfahren benutzen und nur das runterladen
was einen interessiert.

> UKW gibts für lau. Bzw. gegen GEZ-Gebühr. Wifi und UMTS gibts nur
> gegen Extra-Geld, die Technik ist (denk' auch an die Navis) teurer und
> komplizierter.  Maximal kommen die Daten noch in DAB (bzw. DAB+) mit
> rein, aber ich geh' davon aus, daß es TMC noch sehr, sehr lange Zeit
> geben wird.

Ich teile diese Meinung zu UKW, aber schau dir die Praxis an. Youtube und Co
sind so ziemlich das schlimmste was man dem Internet antun konnte und trotzdem
ist es gemacht worden. Und auch die Öffentlich-rechtlichen Anstalten mischen
kräftig mit indem sie eine Infrastruktur betreiben die das Fernsehschauen via
IP-Verbindung (und eben nicht Multicast!) ermöglicht. Es gibt heute TV-
Receiver ohne jeglichen Tuner (siehe Telekom) und ähnlich wildes Zeug.

Und UMTS-Verbindungen werden in den allerwenigsten Fällen individuell
abgerechnet, da setzt sich die Trafficpauschale doch sehr durch. Und in einem
MB Traffic bekommt man auch viele aufgeblähte Infos unter.

Man muss das nicht gut finden, aber das ist die Entwicklung der Dinge. Nicht
dass morgen jemand den Schalter umlegt und TMC abschaltet, nein. Aber wenn wir
jetzt erst anfangen die Infrastruktur für TMC in den Daten zu bauen, ist es
dann noch von Bedeutung wenn es benutzbar wird?

> Das paßt nicht in die behördlichen Vorgänge ;-)

TMCpro hat mit behördlichen Vorgängen ja nichts zu tun, das ist ja
privatwirtschaftlich organisiert.

Auch diese Entwicklung muss man nicht gut finden, aber wenn Behörden banale
Dinge zu umständlich machen gibt es halt Firmen die das ganze für Geld
einfacher anbieten. Daher erneut die Frage: Nutzt TMCpro ebenfalls diese
Technik? Gerüchteweise (habe kein TMCpro-Gerät) soll das ja detailliertere
Infos bieten.

Gruß, Bernd

--
"Ich moechte Windows kaufen." "Sind Sie verrueckt?"
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"