[Talk-de] Löschen von falschen und abgetauten Loipen

Frank Huebner hf015 at arcormail.de
Mi Feb 2 19:53:48 UTC 2011

NopMap <ekkehart at gmx.de> writes:

Hallo Nop!

Ich bin dagegen - die Loipen sollen auf jeden Fall bleiben!

> Nach dieser Regel wären gemappte Langlaufloipen wieder zu löschen, wenn sie
> aufgrund von Tauwetter spurlos verschwunden sind. Ab diesem Zeitpunkt stellt
> der Eintrag nur noch eine Falschinformation dar. Darüber hinaus sind diese
> toten Ways beim mappen echter Wege und Straßen sehr irritierend, wenn sie
> mit Wegen verwechselt oder versehentlich angeklickt oder verknüpft werden.
> Filter im Editor sind nur die halbe Miete, da sie auch alle echten Wege, die
> zusätzlich ein Loipentag tragen, verschwinden lassen.

Nun, dann könnte ich ja auch auf die Idee kommen, Fährverbindungen
abends zu löschen und morgens wieder einzupflegen ;-) Spaß beiseite, Ich
nutze (und würde Loipenkarten gerne mehr nutzen, wenn den mehr Lopien
eingetragen wären). Also um zu sehen, wo ich denn Loipen und den
Einstieg dazu finde. Dann brauche ich die Karte in der Regel nicht mehr,
es sei denn ich gerate an eine schlecht ausgeschilderte Abzweigung. Da
hilft mir die Loipenkarte mehr als ein Minibild in einem Loipenführer.

Und ich mache auf diesem Weg Werbung für OSM! Bei Langläufern die OSM
noch nicht kennen und Lust haben, eine neue Loipe auszuprobieren. Was
meinst du, was die für Augen machen wenn sie davon hören!

Außerdem: warum sollte es OSM anders als Ersteller von Topografischen
Karten machen?  Dort sind die Loipen auch manchmal drin.

> Es gab mal eine Diskussion, man sollte diese Loipen beibehalten, da sie ja
> im nächsten Jahr wieder genauso angelegt würden. Ich hab das diesen Winter
> mal in meiner Gegend beobachtet und festgestellt, daß das nicht der Fall
> ist. Eine Abfahrtspiste ist durch Baumschneisen und Lifte festgelegt, aber
> die Langlaufloipen werden nach Lust und Laune bei jedem Spuren neu
> verlegt.

Nun, die Pisten sind halt auch breiter!

> Ich konnte beobachten, daß sich der Verlauf teilweise innerhalb einer Woche
> zweimal verändert hat. Mal folgen sie einem Weg, mal führen sie an der
> gleichen Stelle 50m versetzt über eine Wiese. Sie sind noch deutlich
> kurzlebiger als ich erwartet hätte. Von einer Kontinuität sogar über Jahre
> hinweg kann nicht die Rede sein.

Das ist aber nicht immer so. Die Loipen die ich kenne werden hier in der
Gegend seit langem immer wieder gleich angelegt. Und falls jemand auf
der Karte den Einstieg zur Loipe findet ist auch eine veraltet
Wegführung besser als gar keine. Und wenn sich das verbreitert, so darf
ja jeder schnell den Weg korrigieren.

> Solche Falschinformationen empfinde ich als ziemlich störend - schließlich
> versuchen wir ein möglichst korrektes Bild der Realität herzustellen.

Dann hilft nur Richtigstellen! Aber doch nicht löschen!

Wie gesagt, ich bin dagegen!

Tschuess,

Frank