[Talk-de] XAPI vs. API

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Do Feb 3 11:06:16 UTC 2011

Hallo,

ich nutze XAPI, um eine mit OpenLayers gebaute, auf Openstreetmap basierte,
Vereinskarte mit einigen POIs aufzubereiten. Die POIs habe ich via GPS erfasst
und in der OpenStreetMap-Datenbank eingepflegt. Um mögliche Änderungen
mitzubekommen, hole ich die Daten (Nodes in einem bestimmten Bereich) täglich
via Cron-Job ab.

Allerdings wird XAPI mehr und mehr unbenutzbar. Gegen sporadische Ausfälle ist
mein Script auf dem Server gewappnet. Wenn der Server innerhalb einer bestimmten
Zeit nicht antwortet, dann wird abgebrochen. Mein System läuft dann von meinem
eigenen (dann eben nicht aktuellen) Cache-File. Die Benutzer merken davon
nichts. Was in letzter Zeit abgeht ist aber kein sporadischer Ausfall mehr,
sondern man bekommt dann und wann tagelang garkeine Antwort vom Server. Neu
erfasste Punkte bekomme ich so nicht auf die Vereinskarte.

Eine Suche im Wiki ergab keinen Hinweis darauf, dass die offizielle API nicht
für die Nutzung beim Generieren z.B. einer Vereinskarte genutzt werden darf. Es
geht in meinem Fall um eine genau bekannte Gruppe von Nodes, denn die OSM-Nodes
werden mit Daten aus meiner eigenen Datenbank (Fotos) aufgewertet. Nodes für die
meine DB kein Foto hat, interessieren mich nicht. Ich würde also mit einer
einzigen "nodes?nodes=..."-Anfrage täglich auskommen und so gezielt die Nodes,
die ich suche, via ID anfragen. Es geht um etwa 40 Nodes.

Spricht etwas *gravierendes* dagegen, dass ich meine Script auf die offizielle
API umbaue? Eine einzige nodes-Anfrage geht vermutlich in der Vielzahl an
Anfragen schlicht unter. Bei meinen täglichen Editierarbeiten an der OSM erzeuge
ich vermutlich ein hundertfaches an Traffic. IMHO sollte es dann doch kein
Problem sein, meine erfassten Daten auch zu nutzen.

Und um die Diskussion im Voraus abzuwürgen: Planet-File ist indiskutabel! Ich
brauche 40 Nodes und nicht ganz Bayern!

Gruß

Manuel