[Talk-de] Wieviel Bäume sind ein Wald - Uferbäume

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Sa Feb 5 17:55:29 UTC 2011

Am 5. Februar 2011 18:32 schrieb Steffen Heinz <eifelhunde at gmx.de>:

> mag sein! hier ist das aber typisch für eine Hecke
> http://de.wikipedia.org/wiki/Monschauer_Heckenland#Flurhecken

Man muss ja nicht am am Wortlaut stehen bleiben. Was man sieht ist
eine Hecke + Baumreihe und das (was man sieht) wollen wir bei OSM
erfassen. Dass es Rotbuchenhecken sind kann über ein weiteres Tag:
species=fagus sylvatica

Wenn Du mit meinem Vorschlag Bauchschmerzen hast, dann bleibt Dir
nichts anderes übrig, als Dir etwas eigenes auszudenken, wie z.B.
landuse=monschauer_hecke. Die Definition hierfür wäre dann "Hecke mit
dazwischen hochgewachsenen Bäumen". Ich würde eine solche Lösung aber
nicht gut finden. Ich bin ein Verfechter möglichst wenige Dinge und
damit Definitionen in einem Tag zu verschmelzen.

Ein Kompromiss aus beiden Lösungsansätzen wäre die Kombination aus
hedge und tree_row um ein weiteres Tag zu ergänzen aus denen sich
ergibt, dass hier eine Kombination vorliegt, z.B.
lanschaftselement=Monschauer Heckenland

Gruß, Falk