[Talk-de] Wieviel Bäume sind ein Wald - Uferbäume

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Feb 6 10:07:28 UTC 2011

Am 5. Februar 2011 21:37 schrieb Steffen Heinz <eifelhunde at gmx.de>:

>  Was ist denn für OSM ein Hecke?
> im normalen Sprachgebaut fängt die bei wenigen cm an und hört bei haushoch
> auf.

> mal sind es aufgereihte gleiche Pflanzen die auch ab und an beschnitten
> werden,,  mal ist alles mögliche was in einer Reihe steht und Felder schützt
> (Knicks), auch ja, dann gibt es noch *Benjeshecken... so ist halt die
> Flurhecke auch ein Typ

Gene, es ist eine Hecke, aber nur ein bestimmter Typ aus einer
Vielzahl von Typen. Wenn Du das mitteilen willst, dann bietet sich ein
Sub-Tag an, beispielsweise hedge:type=. Nach diesem Schema kannst Du
dann auch Höhe und Breite der Hecke angeben, wenn Du das möchtest.

> kennzeichen der Hecken sind halt linienförmig, dicht stehend, schließlich
> auch absperrend. durchgehen ist nicht einfach im Gegensatz zu Baumreihen
> oder Alleen

Hier hast Du doch schon eine sehr brauchbare Definition geliefert. Das
Hecken unter dem Schlüssel barrier= gezogen wurden bestätigt deine
Auffassung :-)

Gruß, Falk