[Talk-de] Relevanzdiskussion (war Re: Koennen wir die TMC-Daten rauswerfen?)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Feb 7 01:51:41 UTC 2011

Am 07.02.2011 01:21, schrieb Frederik Ramm:
> Hi,

> Ich denke, man koennte auch den Mut zur Luecke haben und einfach nur
> "tmc_location_code=52864" schreiben oder so. Ok, man kriegt damit keine
> laenderuebergreifenden Meldungen abgebildet, aber kommen die so oft vor?

Frag mal die Leute in Trier, die können dir da ein Lied von singen ;-)

> Ebenso mit dieser "table" (ulkigerweise dachte ich anfangs wegen "tabcd"
> immer, das waere ein Beispielwert, a-b-c-d...) - wenn es wirklich mal zu
> dem unwahrscheinlichen Fall kommt, dass wir zwei "Tables" parallel in
> OSM abbilden muessen, kann man das Problem *dann* loesen. (Es entspricht
> nicht der Tradition von OSM, ein komplexes Modell aufzubauen fuer Zeugs,
> das noch gar nicht gebraucht wird und bei dem unklar ist, ob es
> ueberhaupt jemals gebraucht wird - man macht erstmal was einfaches und
> kann das dann spaeter immer noch erweitern.)

Ich glaube nicht das dies der wirklich kritische Punkt ist.

> Also ich koennte mir durchaus vorstellen, dass es gelingt, den groessten
> Teil des TMC->OSM-Matchings komplett extern zu machen, so dass man den
> gewuenschten Nutzen auch erzielen kann, ohne dass TMC-Tags in OSM sind.

Über das Problem sinnvoll eine externe DB mit unserer zu verzahnen, also
mit Minimum an manuellem Aufwand und benutzbar für Datenanwender, hatten
wir doch schon häufiger gesprochen und bislang m.W. noch keine wirklich
brauchbare Lösung gefunden.

Du kennst das Bild mit dem "und hier geschieht ein Wunder" Kasten kurz
vor der Fertigstellung?

http://www.ethikpartei.ch/miracle1.jpg

Gruß, ULFL