[Talk-de] osm2pgsql Import Probleme

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 7 16:52:22 UTC 2011

Hallo,

On 02/07/11 16:46, Alexander Matheisen wrote:
> Das scheint das Problem zu sein, denn ich wende die Diffs ja auf das
> gefilterte Planetfile an.
> Wie lässt sich das Problem lösen, ohne dass ich jedes Mal das Diff auf
> das ganzen Planetfile anwenden und dann jedes Mal filtern muss?

Also grundsaetzlich erstmal gar nicht; wenn Du nicht *alle* Nodes
vorliegen hast, dann kannst Du mit einem Way, der aus "alten" Nodes neu
zusammengesetzt wird oder der erst jetzt durch ein zusaetzliches Tag auf
Deinem Radar erscheint, nichts anfangen.

Du solltest ueberlegen, ob Du nicht wirklich einen kompletten Planet
(evtl. nur Deiner Region) bereithalten und updaten kannst. Mit dem
PBF-Format ist das nicht mehr so aufwendig; auf einem halbwegs aktuellen
Rechner ist ein Tagesdiff in unter einer Stunde aufgespielt, danach
kommt natuerlich noch der Filter-Schritt.

Alternativ gibt es eine Menge Tricks, die aber alle mit einiger
Programmierarbeit zu tun haben und ausserdem stark davon abhaengen,
welche Tags Du eigentlich filterst und wie viele Updates Du da so pro
Tag erwartest und so weiter.

Bye
Frederik