[Talk-de] Kreis zeichnen mit JOSM

malenki osm_ at malenki.ch
Mi Feb 9 18:08:24 UTC 2011

Markus schrieb:

>Bisher habe ich mich immer geärgert, dass mit <Shift-o> nicht ein
>Kreis sondern ein 8-Eck entsteht.
>Zufällig habe ich entdeckt, dass man das ändern kann.
> [Wert in erweiterten Einstellungen setzen]

Danke für den interessanten Hinweis.
Allerdings verteilt diese Funktion die Nodes nur dann gleichmäßig, wenn
man aus einer Linie einen Kreis erstellt.
Benutzt man als Basisobjekt ein Dreieck, entspricht die Anzahl der
Nodes $eingestellter_Anzahl+3

Ich habe ein entsprechendes Ticket erstellt:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/5922

Bisher zeichnete ich Kreise übrigens folgendermaßen:
Etwas entfernt Kreisähnliches zeichnen, dabei die Nodes möglichst
gleichmäßig verteilen.
O drücken
Wenn nötig, den entstandenen Kreis mit ctrl-alt-Mausklick+ziehen
skalieren.

Ist der Kreis unrund (durch schlecht verteilte Nodes), mit dem
Zeichenwerkzeug per Doppelklick an den entsprechenden Stellen Nodes
einfügen und
O drücken

malenki