[Talk-de] Kennzahlen für OSM-Nutzung durch Öffentlichkeit?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Feb 10 15:23:30 UTC 2011

Hallo,

ich hatte letzte Woche Kontakt zum lokalen Rathaus. Dabei wurde ich auch
gefragt, wie oft die OSM-Karten denn genutzt werden und wie oft die Karten
für GPS-Geräte denn heruntergeladen werden.

Gibt es in diesem Bereich irgendwelche Zahlen und welche sind einigermaßen
aussagekräftig?

Ich vermute mal, Anzahl Downloads von AIO-Karten (insgesamt) und die von
Computerteddy sind mehr oder weniger vielleicht herauszufinden (aber wie?).
Und es gibt ja noch etliche andere offline-Karten oder auch online-Karten
für Handys, etc.

Online-Karten: ich habe mal irgendwann eine Zahl tiles gelesen, die in einem
Zeitraum angefordert wurden. Aber was kann man mit einer absoluten Zahl
anfangen (und wo ist die abgreifbar)? Zumal es ja offenbar einige
Massendownloads gibt, von denen auch nicht immer klar, wer das wofür macht.

Wäre schon gut, wenn wir hier irgendwelche Aussagen machen könnten.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu