[Talk-de] Verknüpfung von Objekten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Feb 10 18:53:39 UTC 2011

Am 10. Februar 2011 13:00 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Fabian,

> Wie ist das bei Platz, Fussgängerzone, Parkplatz, Fluss?

spannender finde ich Aufzüge: einfach nach dem Zeichnen die Nodes
übereinanderschieden ;-)

Bei Parkplätzen würde ich explizite Wege (highway=service,
service=parking_aisle; highway=footway für einmündende Fusswege bis
auf den service) zeichnen, sonst routet Dich da niemand drüber. Bei
Plätzen, die gerichtete Fahrbahnen haben, diese ebenfalls einzeichnen.
Den Rest mache ich als highway=pedestrian (nicht an den Ecken
verbunden, sondern an der Stelle der Fahrbahnmitte), area=yes. Ist
vermutlich nur halb korrekt, "funktioniert" aber in Routing und
Rendering, man könnte sagen, es ist eine OSM Konvention (zumindest wo
ich bisher vorbeigekommen bin).

Gruß Martin