[Talk-de] Wie korrigiert man große Mengen von gleichen Tags?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 11 07:25:26 UTC 2011

Hallo,

On 02/10/11 14:58, Matthias Blazejak wrote:
> ich habe sehr viele Gebäude mit building=yes versehen und möchte das in
> building=residential ändern.
>
> Frage 1: Macht das Sinn?

Ich verwende (seit kurzem) building=house fuer Wohnhaeuser und
building=yes fuer alles andere.

> Frage 2: Wenn ja, wie dann am effizientesten?

JOSM-Suchfunktion (nicht Filter). Aber bitte beachten bei diesem und
aehnlich gelagerten Faellen: es handelt es sich um einen
"halbautomatischen" oder "mechanischen" Edit. Solche Edits fallen nicht
mehr unter das allgemeine Recht eines Mappers, alles zu mappen, was er
sieht - wer solche Edits auf nicht von ihm gemappte Objekte anwendet,
von dem wird erwartet, dass er das vorher mit den betroffenen Mappern
diskutiert (nicht notwendig persoenlich - reicht auch in einem
oeffentlichen Forum).

Wenn Du natuerlich eh bloss das aenderst, was Du gestern selber
eingetragen hast, ist das hinfaellig. Wenn Du aber jetzt in der ganzen
Stadt eine Art von Gebaeude durch eine andere ersetzt, dann wir
erwartet, dass Du da vorher zumindest einen gewissen Konsens herstellst.

Du hast das jetzt hier (halbwegs - Du hast nicht gesagt, um welche
Gegend es geht) getan, ich erinnere nur daran, weil ich mir vorstellen
kann, dass der eine oder andere diesen Thread liest und sich denkt
"prima, da kann ich ja mal alle X in Y umtaggen".

Bye
Frederik