[Talk-de] aufgesetzte Gebäudeteile

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Feb 11 11:11:09 UTC 2011

Hallo Martin.

Komzpa (so die latinisierte Schreibweise; Du hast natürlich eigentlich
recht mit deiner Variante) treibt sich häufiger im IRC-Channel #osm
herum und ist da durchaus auch erreichbar. Außerdem auch in der
Mailingliste zu mapcss.
Wenn Du ihn direkt per Mail anschreiben willst, auf mapcss schreibt er
über die Adresse me at komzpa.net .

Was genau er momentan vorhat und plant, wie der building-layer auf
latlon aktuell importiert und neu gerendert wird, weiß ich nicht genau.
Anfangs hatte er einen kleinen Testausschnitt geladen und dann
irgendwann diffs eingespielt; also nur Objekte, die in Changesets
aufgetaucht sind.
Ob das bis heute so weiterläuft/weitergelaufen ist, weiß ich aber nicht.

Multipolygon-Gebäude sind insofern auf latlon schwierig, weil da kein
3D-Algorithmus im eigentlichen Sinne arbeitet, sondern ein Painters
Algorithm; es wird also nach und nach von hinten nach vorne gezeichnet.
Wenn man das objektweise macht, wird das bei Multipolygonen natürlich
schwierig, weil die einzelnen Flächen nicht mehr eindeutig nach z
sortiert werden können.

Gruß
Peter