[Talk-de] Mappen von (Nicht-)Geodaten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 13 15:22:38 UTC 2011

Obwohl ich mich eigentlich als Inkludist bezeichnen würde (nach
gängigem WP-Schubladendenken) finde ich, dass bestimmte Dinge eher
schlecht in OSM aufgehoben sind. Dazu zähle ich z.B. Ways die sich auf
Kartenmaterial oder Luftbilder beziehen.

Z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/39509794

Das ist wohl ein way, der soweit ich die tags richtig interpretiere,
bezeichnet, wo man Yahoo-Bilder in "hires" (was immer das heissen
soll) finden kann. So was finde ich perfekt in einer parallelen
Datenbank aufgehoben, da es praktisch keinen Bezug zu OSM-Daten gibt
(zumindest keinen direkten Bezug) und da es sich auch m.E. nicht um
"Geodaten" handelt.

Zu allem Überfluss ist der verlinkte Way (mittlerweile immerhin in der
10. Version) inzwischen mit unseren Geodaten (z.B. einem Track und
einem Fluss sowie der "Schweiz"-relation) "verwoben", obwohl es da
kaum Bezüge geben dürfte.

Vermutlich gibt es noch mehr Dinge dieser Art, wie z.B. neulich aus
einem Kommentar zur Bing-Auflösungskarte von User Ant hervorging.

Diese Daten haben m.E. auch keine besonders lange Halbwertszeit, da
Yahoo jederzeit die zugrundeliegenden Rasterdaten aktualisieren kann.

Da mir in "meinen" Gegenden sowas bisher nicht untergekommen war, will
ich hier mal anfragen, ob das inzwischen Standard ist in OSM, oder ob
es sich um Ausnahmen handelt (der hier verwandte und im Wiki nicht
dokumentierte tag "hires" kommt immerhin 893 mal in der db vor).

Gruß Martin