[Talk-de] Eigene Relation für POIs erlaubt?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Feb 13 17:43:58 UTC 2011

Am 10.02.2011 17:52, schrieb Manuel Reimer:
> [...]

Naja, wenn es "nur" ein finazielles Problem wäre, könnte man ja Sammeln
gehn.... ;-)

Mal ein wenig OT:

Ich denke das Hauptproblem mit jeder neuer XAPI sind zwei Dinge:
* die ständig wachsende Datenmenge von OSM (und damit wachsende Indexe)
* die ständig wachsende Anfragemenge.

Im Vergleich dazu skaliert, der Geofabrik/Osmosis-Ansatz etwas besser,
da es für die wachsenden Anfragenmenge bereits etablierte und seit
Internet urzeiten Verfahren (FTP-Mirrors) gibt.

> Beim zweiten Anlauf habe ich sofort ein Ergebnis bekommen. Komisch das
> meine erste Anfrage sehr lange gedauert hat.

Hats sich damit deine Anfrage geklärt?
Ich würde dir auch den Osmosis/Geofabrik Ansatz empfehlen. Das hört sich
so dramatisch an, ist aber gerade für einen kleinen Ausschnitt recht
schnell gescriptet.  Bitte melde Dich hier auf der Liste wenn du
Probleme damit hast (wo verstehst du was nicht?, wie sieht deine jetzige
XAPI-Anfrage aus?, Betriebssystem?) Ich gehe davon aus, das wir im
Zweifel damit nicht nur Dir sondern auch noch 10 weiteren OSMlern helfen
können die später irgendwann das ML-Archiv lesen.

Gruß
Sven