[Talk-de] Gebäudedächer WAR Re: OT: Hydranten, Firste ... Re: Photovoltaik (Dach)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Feb 17 12:32:28 UTC 2011

Am 16. Februar 2011 15:57 schrieb Schorschi <schosch at snafu.de>:
> roof=photovoltaic ist vielleicht ganz gut ... da fällt mir ein, für Häuser
> mit Schrägdächern haben wir auch immer noch keine Firstkennzeichnung -
> städtbaulich ist der Verlauf des Firsts (oder ob es ein Flachdach ist)
> aber eine sehr interessante Information.

Ja, das ist interessant. Es gibt dazu ein Proposal, das nicht
funktioniert, weil es den First als Nodes definiert, notwendig wären
aber ways. Genausowichtig ist die Traufe (der niedrigere Teil des
Dachs wo meist die Rinne läuft) und wenn man das schon hat, könnte man
der Vollständigkeit halber auch gleich noch den Ortgang (seitlicher
Teil) definieren.

Mit diesen Werten könnte man auch ohne explizite Angabe der Neigung
durch Angabe der jeweiligen Höhen für ebene Dächer eine vollständige
Definition erzielen. Dachüberstände könnte man so auch den einzelnen
Teilen zuweisen.

Gruß Martin