[Talk-de] Photovoltaik (Dach)

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Feb 18 20:32:56 UTC 2011

Moin Chris66,

On Fri, 18 Feb 2011, Chris66 wrote:

> Datenschutz ist in der Diskussion etwas zu kurz gekommen. Es handelt es
> sich hier um *private* Daten.
>
> Nicht jeder wird es gut finden, dass jeder in OSM nachgucken kann was
> man auf dem Dach hat.

hm, ob der Einwand berechtigt ist, weiß ich nicht, ich glaube es eher
nicht ...

Wir erfassen eine Menge Dinge, die man z. B. nur über die Luftbilder
bekommt (z. B. auch die Gebäude innerhalb eines Blocks, die man gar nicht
sieht; Grünflächen innerhalb geschlossener Wohnblocks; Wege in
halb-privaten Schrebergarten- oder Parkanlagen etc.).

Die PV-Daten sind, wie ja bereits geschrieben, veröffentlicht in den
EEG-Pflichtveröffentlichungen der Netzbetreiber. Und auch erfasst im
Anlagenkataster der Bundesnetzagentur. Als Lieferant für das "öffentliche"
Stromnetz ist das Betreiben einer PV-Anlage nicht privat.

Auch auf der bereits angesprochenen Webseite mit der Energie-Karte ist das
Thema angesprochen und nicht komplett geklärt (mein Stand ist ein paar
Monate alt, hab da schon länger nicht mehr vorbeigeschaut).

Aber ich denke, mindestens die von öffentlichen Straßen einsehbaren Dächer
kann man ruhig kennzeichnen, da ist nichts geheimes dran. Vermutlich
könnte man auch die Anlagengrößen übernehmen - und wenn die Anlage in den
Pflichtveröffentlichungen der Netzbetreiber erfasst ist, ist übrigens auch
klar, dass sie ans Netz angeschlossen ist.

Gruß, Schusch