[Talk-de] Jetzt Live: True Offset

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Sa Feb 19 21:55:38 UTC 2011

2011/2/19 pos_ei_don <pos_ei_don at yahoo.de>:
> Hm... klingt nett!
> Nur, welchen Versatz zeigt das Plugin an, wenn in meiner Gegend schon
> korrigiert wird, und ich eine erneute Messung mache?
> Komme ich da mit einem anderen Mapper, der Korrekturdaten eingibt, in die
> Quere?

Rein technisch ist es suboptimal, wenn für einen Bereich mehr als eine
Korrektur zur Verfügung steht. True Offset geht zwar damit relativ gut
um - die Daten von der kleinste Fläche werden genommen - aber stellt
euch volgendes vor: ein Kleindorf befindet sich auf einem Hügel, was
dazu führt, dass die Luftbilder eine andere Korrektur benötigen als
das ganze Umland, obwohl sie eigentlich alle aus einem Bildsatz
stammen. Ein Mapper von der benachbarten Großstadt hat die ganze
Fläche markiert und so getaggt, dass die Verschiebung weg ist, außer
im Dorf, weil er davon nichts weiß.

Sollte ein Dorfbewohner einen True Offset Umriss ums Dorf mappen und
taggen, Wird das meistens akzeptabel funktionieren - sollte er immer
seine Dorfdaten in den Editor laden, dann die Luftbilder holen, wird
sein Editor eine True Offset Abfrage machen, und korrigiert wird. Aber
sollte er erstmal in dem Bereich mappen, wo sein Kollege schon eine
andere Korrektur eingetragen hat, bekommt er halt diese Korrektur, und
damit auch ein bbox for einen weiteren Bereich, wo diese Korrektur
auch gilt (weil der Serverlast ohne solches Caching zu hoch wäre). Und
die Chancen sind gut, dass sein Dorf innerhalb des bbox befindet, d.h.
es wird bei diesem Verfahren keine zweite Abfrage gemacht und die
Korrektur bleibt "falsch" für sein Dorf - wobei man merken soll, dass
sie vielleicht doch besser ist, als gar keine.

Aus dem Grund empfehlen wir eher, bei solchen Fällen, die Grosse
Fläche so zu zerteilen, dass die Kleinere sie nicht überschneidet.
Inwiefern das Probleme machen wird wollen wir erstmal testen - für
besseren Lösungen sind wir auf jeden Fall offen.

In Bereichen, wo es keine so saubere Grenze gibt, mussen sich die
Mapper natürlich zusammentun, was eigentlich bei jeder
Meinungsverschiedenheit nötig ist - nur in diesem Fall, in Vergleich
zu z.B. Tagging, sollte man auf Tatsachen zurückgreifen, und
schlimmstenfalls eine gemeinsame Messung vornehmen.

Dermot