[Talk-de] Geplante Straße vom Rendering ausschließen?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Feb 20 17:36:36 UTC 2011

Am 20.02.2011 17:50, schrieb Gehling Marc:

> Das Tag highway=proposed ist aber als STUB im wiki markiert. Es wird schon 4500 mal benutzt. "korrekt" im sinne von in Wirklichkeit, nicht umbedingt was OSM Tagging betrifft. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dproposed

Das was eingangs als Zustand beschrieben wurde und das, was getaggt
wurde hat für mich gut zusammengepaßt. Das meinte ich mit "korrekt" getaggt.

Es gab ja noch ganz andere Tags, die jahrelang zigtausend mal verwendet
wurden und im Wiki nur so dahingedümpelt sind - das kann jetzt nicht so
der Maßstab sein ;-)

Wenn das Tag 4500 mal benutzt, im Wiki vorhanden und von Mapnik
gerendert wird, hat das für mich schon eine gewisse Eindringtiefe erreicht.

> Hört sich für mich auch so an. Ich würde es aber anderes argumentieren.
>
> Wir taggen nicht für Renderer, aber hier sollte die "on the ground" Rule gleichwohl beachtet werden. Jeder Mapper sollte vor Ort die Sachen kontrollieren können. Ist bei gedachten Straßen schwer.

Wo ist denn der dicke weiße Strich, der die Landesgrenze in der
Landschaft markiert? ;-)

Sorry, dieses "on the ground" wird hier immer mal wieder zitiert, stimmt
aber bei nähererer Betrachtung ganz einfach nicht. Wir haben eine ganze
Reihe an Daten, die eben nicht "on the ground" zu finden sind.

> Und wenn jemand die Straße in Planung schon vorher sehen will, dann soll bitte derjenige seine eigene Karte rendern.

Das ist aber eine Frage, die wir hier garnicht entscheiden können! :-)

Gruß, ULFL