[Talk-de] Ungemappte Straßen und Wasser im Vergleich zu Google

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Feb 21 21:29:51 UTC 2011

On 21.02.2011 13:52, Walter Nordmann wrote:
> der entwickler einer software ist so stolz auf "sein kind", dass er bei der
> freude, dass es endlich laufen kann, solche kleinigkeiten einfach vergisst
> ;)

Ja, tut mir echt leid, dass es deswegen Verwirrung gab. Ich habe das mal
direkt in der Karte in der Infobox mit dazugeschrieben, dass es nur für
SEA funktioniert.

Der Server hat nur begrenzt Rechenkapazität. Falls die Idee ankommt und
so eine Karte nützlich ist lässt sich das bestimmt auch auf den
Toolserver bringen.

Für Europe wo quasi schon jede kleine Straße drin ist bringt die Karte
in meinen Augen nicht so viel. Und wenn man dicht ranzoomt stören die
kleinen Lageabweichungen beim "Übermalen" der Google-Daten.

Aber für SEA, wo teilweise die großen Verbindungsstraßen fehlen fand ich
das super. Ich denke wenn OSM mal eine gewisse "Grundabdeckung" hat wird
es zum Selbstläufer. Momentan ist der "normale" Nutzer dort meist mit
Google Daten oder Google Navigation besser dran.
In Thailand gibt es vereinzelt Gebiete die in OSM deutlich besser sind,
aber das ist eher die Ausnahme.

Ich hoffe, dass der ein oder andere Luftbildmapper jetzt vielleicht die
Verbindungsstraßen einmalt.

Sollte ich den Rest der Welt ohne Abdeckung "ausgrauen"?

Stephan