[Talk-de] Neuer Kartenstil auf openstreetmap.de

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Feb 22 14:33:48 UTC 2011

Am 21. Februar 2011 20:49 schrieb André Reichelt <andre-r at online.de>:
> Aus der Nazizeit oder vor 1945? Viele der damaligen Namen sind auch
> heute noch geläufig in den jeweiligen Gegenden.
>
> Wer kann sich beispielsweise etwas unter Zelená Ruda vorstellen? Wenn
> ich jedoch Eisenstein sage ist jedem klar, was gemeint ist.

Naja, das Eisenstein, das Du vermutlich meinst (im Erzgebirge) findet
man in der Wikipedia so gar nicht. Unter "bayrisch Eisenstein" gesucht
finde ich als erstes den Artikel "Sudetendeutsches Freikorps" (gut,
was ein Typo, aber ist irgendwie trotzdem witzig, findest Du nicht).

gemeint war vermutlich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisch_Eisenstein bzw. Markt
Eisenstein auf der anderen Seite.

Zitat:
"Bayerisch Eisenstein (seit 1951; vorher: Eisenstein) ist eine
Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Regen und staatlich
anerkannter Luftkurort direkt an der Grenze zu Tschechien.
Durch die Grenze zu Tschechien ist das Tal geteilt, bis zum Fall des
„Eisernen Vorhangs“ war ein Übertritt unmöglich, obwohl auf
tschechischer Seite nur 3 km entfernt der Ort Železná Ruda (Markt
Eisenstein) liegt. Das Tal umfasst das Gebiet der einstigen Gemeinden
Markt Eisenstein und Dorf Eisenstein"

Heute ist das alles politisch Europa, nicht nur geografisch ;-)

Allerdings ist der Fall wirklich in diesem Zusammenhang nicht
uninteressant, weil:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDelezn%C3%A1_Ruda
"Aufgrund des Münchener Abkommens gehörte Markt Eisenstein von 1938
bis 1945 als Verwaltungssitz eines neuen Landkreises Markt Eisenstein
zu Bayern."

klingt ja erstmal nach Nazi-zeit, ist aber geschichtlich durchaus auch
deutsch: z.B."1624 erlangte der damalige Inhaber der Herrschaft über
Železná Ruda, Wolf Heinrich von Notthafft, die Erlaubnis, Glas zu
produzieren.". Der jetzige Bürgermeister heisst Michal Šnebergr und
auf der Homepage des Dorfs spricht man "altdeutsch" ("Aufwuchs" statt
"Steigerung", etc.)

Gruß Martin