[Talk-de] render_list auf Europa beschränken

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Feb 23 21:21:37 UTC 2011

Hallo,

On 02/23/2011 09:15 PM, Dennis Wiemann wrote:
> ich verwende render_list (Bestandteil von mod_tile), um alle Zoomstufen
> meiner Weltkarte vorzurendern.
> Allerdings stelle ich fest, dass 750 GB HDD hierfür nicht ausreichen.

Das wundert mich nicht. Eine ganze Welt auf Zoomstufe 17 braucht ca. 40
Terabyte Speicher.

> Wie ich das unterbinden kann, entnehme ich der Hilfe von render_list:
> Ich kann per Parameter (--min-x, --max-x, ...) den zu rendernden Bereich
> angeben.

Wenn Du Tirex benutzt, hast Du mit tirex-batch einfacher, da kannst Du
einen geografischen Bereich angeben und sagen "in dem Bereich alles von
z0 bis z13" oder so.

> Nur: wie finde ich möglichst elegant für alle Zoomstufen raus, welche
> Kacheln zu Europa gehören und somit gerendert werden sollen?

Nun gibt es zwei Methoden:

1. Holzhammer: kleinste und groesste x/y-Koordinate auf dem groessten
Zoomlevel ermitteln, der Dich interessiert (geht z.B. einfach mit
map.geofabrik.de, "tile coordiantes"-Layer einblenden), dann fuer diesen
Zoomlevel ein render_list-Aufruf; alle Zahlen halbieren, das gleiche
fuer den Zoomlevel eins kleiner, und so weiter. Nachteil: Viel Meer
dabei; dieser Nachteil wird umso groesser, je groesser Dein maximaler
Zoomelvel ist.

2. Du kannst auch das Europa-OSM-File erst durch das Programm
applications/rendering/mapnik/all_tiles/tilecount.pl jagen, das spuckt
Dir eine Liste aller Tiles aus, auf denen Daten sind, und kannst diese
dann mit render_list abarbeiten. Das Programm gibt allerdings Tiles von
Zoom 0-18 aus, muss daher evtl. leicht geaendert werden.

Bye
Frederik