[Talk-de] Datenbank der Luftbilder für JOSM

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Feb 25 19:06:41 UTC 2011

Am 25. Februar 2011 16:57 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Marco,

> Danke für die Ergänzung:
> klar, die Lagegenauigkeit muss natürlich mit in die DB.
> Und die Parameter müssen passend gegeneinander abgewogen sein.

Es ist noch komplizierter ;-)
Was im Einzelfall wirklich "besser" ist, sollte man dem Mapper
überlassen. Zum Beispiel haben wir in Italien von 2006 die Bilder vom
ganzen Land (PCN), in meiner Gegend aber zusätzlich Bilder von 2008,
die zudem leicht besser referenziert sind (nach meinem Eindruck, der
Versatz ist aber gering). Trotzdem freue ich mich oft, dass ich
zusätzlich die gleich aufgelösten Bilder von 2006 zur Verfügung habe,
weil diese in einer anderen Vegetationsperiode aufgenommen sind, und
daher Bäume teilweise weniger stören. In Ballungsräumen ist die
Auflösung viel schlechter als Bing (Z20), wobei Bing in Z18-19
schlechter referenziert ist (Z18-19 dafür im Winter und keine
Belaubung). Man muss allerdings für Bing Z20 sehr weit reinzoomen, da
sieht man nicht mehr als ein bis zwei Häuser auf dem Bildschirm (d.h.
die meisten Mapper werden eher in Z18-19 arbeiten, wo ein Versatz da
ist, und da ist PCN dann m.E. im Zweifel besser).

Jetzt kommt aber das Beste: in Yahoo kann man z.T. features besser als
in PCN erkennen, obwohl die Auflösung schlechter ist. Die haben da
wohl extrem am Kontrast gedreht (in der Gegend hat Bing gar keine
guten Bilder und ist mehr oder weniger unbrauchbar zum Mappen). Das
hört sich seltsam an, könnt Ihr aber hier überprüfen, wenn Ihr die
einzelnen Layer in JOSM einschaltet (Screenshots kann ich wg. der
Lizenz nicht machen, es geht um Hügelgräber):
http://www.openstreetmap.org/?lat=42.003267&lon=12.10099&zoom=18&layers=M

Gruß Martin

PS:
Der Link für PCN 2008 in JOSM: