[Talk-de] Wohngebäude und "Nebengebäude" korrekt taggen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 27 17:06:51 UTC 2011

Am 27. Februar 2011 11:11 schrieb Christopher Reimer
<reimer.christopher at freenet.de>:
> Nach etwas stöbern habe ich festgestellt, das Wohnhäuser entweder mit
> building=house, building=hut oder building=residential getaggt werden
> können. Ebenso das Garagen nicht mit building=garages, sondern mit
> building=garage getaggt werden sollten.

man "kann" beliebige Werte für building verwenden, wobei die
beliebigen Werte m.E. einen Anlagentyp (wenn man building als
"bauliche Anlage" übersetzt, also weiter auffasst als nur "Gebäude",
wie es das Tagging m.E. reflektiert), also eine Typologie beschreiben
sollten. Haus entspricht demzufolge einem Einfamilienhaus oder einem
Doppelhaus, jedenfalls nicht einem Wohnblock (dafür evtl. "apartments"
oder "condominium", je nach Typologie). building=garage macht m.E.
Sinn, "garages" schon weniger. Building=residential macht m.E. weniger
Sinn, zwar sind auch Wohnbauten eine "Übertypologie", aber eigentlich
eher eine Nutzung, typologisch unterscheidet man z.B. Zweispänner (2
Wohnungen pro Treppenetage erschlossen), 3-Spänner (entsprechend),
Reihenhäuser (ein Eingang und Treppenhaus pro Wohneinheit), etc.
(s.ggf. Wikipedia).

> Sollte man das so genau nehmen?

warum sollte man es absichtlich ungenau machen?

> Wenn ja, wie würdet ihr eine Scheune, also
> die Gebäude, die in älterern Dorfgebieten gebaut wurden, aber keine
> Wohnhäuser sind?

building=barn

Gruß Martin