[Talk-de] Wiki CSS

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Mo Feb 28 09:41:33 UTC 2011

Am 19.02.2011 11:48, schrieb Markus:
> Wer ist eigentlich für unser Wiki zuständig?
>
> Seit einigen Monaten wird Code in einer kleinen unlesbaren Schrift
> angezeigt. Das betrifft alle mit <code>, <pre> und führendem Leerzeichen
> markierten/eingerückten Textstellen.
>
> Das stört den Lesefluss:
> entweder braucht man eine Lupe, oder man muss die Anzeige vergrössern,
> aber dann ist der übrige Text zu gross.
>
> Sollte umgestellt werden auf:
> - Standard-Schriftgrösse
> - Schriftart mit fester Zeichenweite
> - bei <code> mit leicht grauem Hintergrund (oder so)

> [...]

Das ist ein Bug in MediaWiki 1.16, in 1.17 wird er behoben sein.
In der Wikipedia gab es das Problem auch lange Zeit. Es kann durch einen
Wiki-Administrator behoben werden, indem die folgenden Zeilen in die
Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MediaWiki:Vector.css
eingetragen wird:

pre, code, tt {
font-family: monospace, sans-serif;