[Talk-de] warum keine autobahn-nummer gerendert

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jan 2 12:33:42 UTC 2011

Am Samstag 01 Januar 2011, 19:46:39 schrieb Jan Tappenbeck:

> -> dann ist aber noch nicht auf oneway geprüft! bin mir aber auch immer
> noch nicht ein !

Das ist ein schwaches Argument, denn eine Straße die (für aktuelle Routing-
Anwendungen) gar nicht existiert ist für den Nutzer viel schlechter als eine
falsche Einbahnregelung oder Gewichtsbeschränkung.
Wir haben tausende Straße im Datenbestand, die vor Ort erfasst wurden aber
dennoch eine vorhandene Gewichts- oder Höhenbeschränkung nicht eingetragen
ist. Das bedeutet ein Navi wird einen Lkw dort lang routen obwohl das nicht
geht. Das ist ein hundsordinärer Datenfehler, den man korrigieren muss wenn es
einem auffällt. Das ist aber kein Grund, die Straße gleich gar nicht erst zu
erfassen.

Insbesondere Einbahnstraßen sind in ländlichen Gebieten sowieso noch viel
seltener als in größeren Städten (die ja bereits gut erfasst sind). Die
Wahrscheinlichkeit dass eine Luftbild-Straße oneway wäre, ist also echt
richtig gering.

Die Wahrscheinlichkeit dass eine "highway=road" für Monate nicht lokal
überprüft wird ist dagegen sehr groß. Der kurzfristige Nutzen dieser Straßen
für den Datenbestend ist damit nahe Null.

highway=road ist eine sinnvolle Erfingung für Dinge wie "ich erkenne es nicht
richtig" oder "Mein GPS hat das getracked aber ich weiß nichts mehr
genaueres". Aber nicht wenn man den Straßentyp schon mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit bestimmen kann.

Gruß, Bernd

--
Schreib von einem ab, und es ist ein Plagiat.
Schreib von vielen ab, und es ist eine Forschungsarbeit.