[Talk-de] Straßen-Tags für Luftbildstraßen

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
So Jan 2 19:11:00 UTC 2011

Moin,

Bernd Wurst schrieb:
> [vieles Richtige vorweg]
> Ich sehe keinen Grund, eine Straße nicht zu mappen nur weil man nicht
> sämtliche Eigenschaften geprüft hat. Wenn eine Eigenschaft falsch ist, dann
> wird es derjenige korrigieren müssen der den Fehler bemerkt.
>
> Mittels der Markierung von highway=road nimmst du die Straße effektiv aus
> jeder OSM-Anwendung heraus.
> [...]
> Das erfassen von "weißen Flecken" ist IMHO viel stärker motivierend als
> das Ändern von Eigenschaften wenn alles schon existiert.

> [...]

Hier bin ich etwas anderer, zwiespältiger Meinung:
Wie Du selbst schreibst, ist das Erfassen "unerforschten Gegenden"
stärker motivierend, als das Ändern von Eigenschaften.
Insofern wäre eine deutliche Kennzeichnung von "Straße, aber
unerforscht" (á la road) stärker motivierend als eine scheinbar schon
korrekt gemappte Straße.
Andererseits wäre es schon sinnvoll, wenn die "unbekannt gemappte"
Straße auch als solche in Anwendungen genutzt werden könnte.

Von daher sehe ich hier eher das Problem, dass 'road' derzeit in OSM
nicht das ist, was es eigentlich ist:
Eine "Unbekannter Straßentyp" - der als *Straße* berücksichtigt wird.
Wenn es für (Feld)Wege/Pfade ebenfalls einen "Unbekannter Wegtyp"-Tag
gäbe, würde das in meinen Augen beide Seiten besser befriedigen.

Gruß
Georg