[Talk-de] denomination bei evangelischen Kirchen

Daniel van Gerpen dvg at jccnet.de
So Jan 2 20:38:08 UTC 2011

On Sun, 2 Jan 2011 16:58:24 +0100
"Christian H. Bruhn" <brogo at arcor.de> wrote:

Moin,

> Was immer wieder zu Diskussionen führt, ist das richtige Tagging von
> evanglischen Kirchen. Dabei geht es die "normalen"

In der Tat, die evangelischen Kirchen kämpfen damit schon
seit ein paar Jahrhunderten.

> evangelisch-lutherischen Kirchen, also alle die zur EKD [1] gehören.

Just to be sure: Nicht alle Kirchen in der EKD sind evangelisch-
lutherisch.

> Das Wiki [2] ist auch nicht so 100% eindeutig. Danach könnte man
> denomination=lutheran nehmen, sollte aber denomination=protestant
> bevorzugen.

Ich nehme an, Du beziehst Dich damit auf diesen Satz:

 "Die Trennung der evangelischen Landeskirche in lutheran, reformed und
 uniert existiert auch in Deutschland, hat aber in der Praxis wenig
 Auswirkungen; eine entsprechende Kennzeichnung ist aber möglich."

der erklärt, dass "lutheran", "reformed" und uniert ("united"?)
Spezialisierungen von "protestant" sind.

> Ich kenne mich selbst nicht so mit den unterschiedlichen Richtungen
> aus, aber ich dachte, "Protestant" wäre ein Überbegriff.

Genau, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Protestantismus

 "Die deutschen protestantischen Landeskirchen haben sich in der
 Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) organisiert. Die
 protestantischen Freikirchen sind in der Vereinigung Evangelischer
 Freikirchen zusammengefasst."

und

 "Heute werden die Begriffe protestantisch und evangelisch in der
 deutschen Umgangssprache austauschbar verwendet. Jedoch bezeichnen sich
 die deutschen, in der Tradition der Reformation stehenden Kirchen
 selbst als evangelisch und nicht als protestantisch. Eine Ausnahme
 bildet hier die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische
 Landeskirche).

 Daneben existieren die Bezeichnungen lutherisch bzw. A.B.
 (Augsburgischen Bekenntnisses), die die Kirchen in der Tradition der
 Wittenberger Reformation bezeichnen, und reformiert bzw. H.B.
 (Helvetischen Bekenntnisses), die die Kirchen in der Tradition der
 Schweizer Reformatoren Ulrich Zwingli und Johannes Calvin bezeichnen.

 Evangelisch muss vom im 20. Jahrhundert entstandenen Begriff
 evangelikal unterschieden werden, besonders bei Übersetzungen in andere
 bzw. aus anderen Sprachen."

Regards,
Daniel