[Talk-de] denomination bei evangelischen Kirchen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 3 11:22:02 UTC 2011

Hallo,

Rainer Knaepper <rainerk at smial.prima.de> wrote:

> omfg, nu ist das also auch bei osm angekommen?
> Rainer (der gruselige Grabenkämpfe um diese Begriffe in der WP sah)

Mein dringender Rat in dieser Sache waere, jegliches Tagging, das ueber
"place_of_worship=church", "building=yes", "name=xyz" und
"religion=christian" hinausgeht, der oertlichen Gemeinde zu
ueberlassen (und manchmal laesst man das "religion=christian"
vielleicht auch besser noch weg). Es mag gut gemeint sein, wenn man
versucht, aus dem Namen irgendwelche Schluesse zu ziehen, und wir
haben auch ein paar Spezialisten, die das weltweit tun - aber meiner
Ansicht nach ist der Nutzen davon gering im Vergleich zu dem
potentiellen Schaden, den man durch unzulaessige Schluesse und
Verallgemeinerungen verursacht.

Wenn ich, weil ich von Sport keine Ahnung habe, ein Fussballfeld
versehentlich als sport=rugby tagge, ist das halb so wild, aber durch
falsches Tagging im Religionsbereich kann man zahlreichen Leuten auf
die Fuesse treten.

Wenn man selber nicht fanatisch (sondern moderat oder gar
nicht) religioes ist, vergisst man das gern, aber Menschen toeten fuer
sowas (und zwar nicht bloss irgendwo im Nahen Osten - gerade erst kam
durch WikiLeaks heraus, dass in England ernsthafte Sorgen bestanden,
es koennte zu gewalttaetigen Ausschreitungen gegen Katholiken kommen,
weil der Papst anglikanischen Bischoefen ein grosszuegiges
Uebertrittsangebot unterbreitet hatte).

Ich kann niemandem was vorschreiben, aber ich persoenlich mache einen
ganz grossen Bogen um irgendwelche Religionstags, wenn ich nicht gerade
vor der Kirche stehe und das Schild abschreibe.

Bye
Frederik