[Talk-de] Anmeldung Stand Chemnitzer Linux-Tage 2011

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Di Jan 4 07:56:10 UTC 2011

On Mon, Jan 03, 2011 at 09:00:09PM +0100, malenki wrote:

> War es letztes Jahr nicht so, dass die ersten vier sich unter ¹
> eingetragen Habenden als Standbetreuer akkredidiert wurden?

Ich bin auf jeden Fall auf dem CLT und habe auch einen OSM-Talk
eingereicht (siehe unten).  Allerdings werde ich vorwiegend am Debian
Stand sein und komme daher nicht wirklich als Standbetreuer in Frage.
Natürlich könnte ich versuchen auszuhelfen, wenn kurzzeitig mal Not am
Mann ist (aber ein Eintrag in die Liste im Wiki scheint mir in diesem
Sinne nicht gerechtfertigt).

> malenki,

Ob der Vortrag angenommen wird, weiß ich nicht und die Leser der
Liste sind sicher auch nicht die Zielgruppe.  Ich poste trotzdem
mal den eingereichten Text (übrigens, die unten besagte Kurzeinweisung
in JOSM verdanke ich malenki - dem ich auf diese Weise hier mal
danken möchte ;-)):

Kurzabstract:

In exakt einem Jahr praktischer Erfahrung mit OpenStreetMap sind einige
Anfangshürden zu nehmen gewesen.  Der Vortrag soll Hilfe und praktische
Anleitung geben, wie diese Hürden genommen werden können, wie das
Kartenmaterial von OpenStreetMap genutzt und insbesondere auch
verbessert werden kann und wie weitere Interessenten für OpenStreetMap
gewonnen werden können.  Der Vortrag legt Wert auf praktische Aspekte
von der kurzen Einführung in typische Programme bis zu Tips, wie man den
Rest der Familie überzeugt, daß Urlaub nicht nur Erholung sondern auch
Geodatensammlung bedeutet.

Längere Beschreibung:

OpenStreetMap ist ein Projekt das sich ausgesprochen dynamisch
entwickelt.  Diese Dynamik ist wahrscheinlich auf seine hohe praktische
Relevanz zurückzuführen.  Es ist eine faszinierende Erfahrung durch das
GPS auf einem Weg geroutet zu werden, den man selbst kürzlich selbst
eingegeben hat.

Auf den Chemnitzer LinuxTagen 2010 erhielt ich meine erste
Kurzeinweisung in das Editieren von Tracks mit JOSM.  Seitdem habe ich
einige Einsteigerhürden genommen und möchte in dem Vortrag anderen
helfen, diese zügiger zu nehmen.  Im letzten Jahr habe ich viele Wege im
Harz neu erfaßt, habe Relationen über Loipen, Wander- und Radrouten
erstellt und diverse Zusatzinformationen gesammelt.  Die Erfahrungen in
Spanien haben gezeigt, daß der Status der Erfassung in anderen Ländern
deutlich schlechter als in Deutschland ist.  Das heißt für den Mapper
dort mehr Arbeit ... aber auch mehr Spaß, denn hier kann man noch echte
Spuren in weißen Flächen hinterlassen.

Der Vortrag soll viele praktische Vorführungen enthalten.  Es wird auf
die Ausrüstung zum Mappen eingegangen (neben dem GPS sind auch eine
Kamera oder andere Hilfsmittel nützlich) und gezeigt, wie die im Gelände
gewonnen Daten in die OpenStreetMap Datenbank eingegeben werden.

Man sieht sich in Chemnitz

    Andreas.

--
http://fam-tille.de