[Talk-de] Reit- und Wanderkarte - Jahresrückblick

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Mi Jan 5 10:32:03 UTC 2011

Hallo,
Am 05.01.2011 08:11, schrieb André Joost:

> Der schlummert noch in der Warteliste:

Nur am Rande und off-topic:

Nach Auffassung der FFRP (Fédération française de randonnée pedestre) sind die
GR-Wegen deren geistiges Eigentum und diese dürfen daher nicht in OSM erfasst
werden. Auf Anfragen der französischen OSM-Community hat die FFRP bislang nicht
reagiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:Hiking

Das bezieht sich natürlich nicht auf die Wege selbst, sondern auf die Verwendung
der Bezeichnung GR xx und das Zusammenfassen von Wegen zu einer Relation. Die
Relation 101692 steht ganz eindeutig im Widerspruch zur Auffassung der FFRP.

Auf comp.gis.openstreetmap.region.fr gibt es immer mal wieder Threads zu diesem
Thema, die bisher immer diese Auffassung bestätigt haben.

Grüße
Rainer