[Talk-de] ?Reit- und Wanderkarte - Jahresrückblick

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jan 5 11:58:55 UTC 2011

Rainer Kluge <rkluge50 at web.de> wrote:

> Das bezieht sich natürlich nicht auf die Wege selbst, sondern auf die Verwendung
> der Bezeichnung GR xx und das Zusammenfassen von Wegen zu einer Relation. Die
> Relation 101692 steht ganz eindeutig im Widerspruch zur Auffassung der FFRP.

Ich kann den Begriff "geistiges Eigentum" nicht leiden, der ist
tendenziös und schwammig und außerdem gibt es sowas nicht.  Was es
gibt sind Monopolrechte und eines davon (Copyright, Markenzeichen,
Patent,...  ) ist in der Regel gemeint.

Wenn es ein eingetragenes Markenzeichen für die Namen gibt dürfen wir
die Bezeichnung GR XX tatsächlich nicht verwenden aber eben nur dann.
Alles andere ist legal weil die Wege ja eben nicht aus irgendeiner
Datenbank kopiert sondern "erwandert" wurden (Datenbankrecht). Es
gibt in der EU kein Monopolrecht auf Fakten.

Außerdem wäre nach dieser merkwürdigen Rechtsauffassung auch die
Wikipediaseite http://de.wikipedia.org/wiki/GR20 illegal.

Gruss

Sven

--
"Das Einzige wovor wir Angst haben müssen ist die Angst selbst"
						(Franklin D. Roosevelt)