[Talk-de] Straßen-Tags für Luftbildstraßen - Zusammenfassung

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Fr Jan 7 10:58:04 UTC 2011

Hi !

nun melde ich mich noch einmal auf mein Posting zurück.

Die Idee mit dem fixme = oneway_undefined finde ich einen guten Ansatz.
Auf die Ausgangssituation - Luftbildmappen in Spanien - zurückgekommen
ist nämlich die Annahme das ein vorhandener Straßenname ein Kennzeichen
für eine überarbeitete Erfassung nicht tragbar. Habe mir gerade einige
der Gebiete angesehen und da ist von Straßennamen weit und breit nichts
zu sehen. Wenn man dann die Bewohner fragt bekommt man ein großes "?"
wenn man nach dem Namen der Straße fragt in der diese wohnen!!!!!!!!!

Mein Ziel ist es, wenn schon keine aktiven Mapper vor Ort, dann Personen
zu finden die die Straßennamen und Restrictions sammeln und mir zur
Eintragung zur Verfügung stellen - für die Wintermonate eine alternative
zum Strand und erste Kontakte bestehen schon.

Um nun ein gewisses Qalitätsmanagement einfließen zu lassen könnte auf
Basis dieses Tags ermittelt werden wo noch einmal gezielt geschaut
werden muss. Ist keine Kennzeichnung vorhanden, dann ist und bleibt das
ganze ein sinnloses unterfangen.

Sicherlich ist ein Tag nur so gut wie dieses angewandt wird - viele
Luftbildmapper schreiben die Source auch nur in den Comment-Tag.

Mal sehen - ich werde das mit dem fixme=oneway_undefined nochmal
international posten und auch meine spanischen Kontakte anschreiben und
dann für den mich interessanten Bereich mal eine Karte erstellen. Um
dann flexibler reagieren zu können wäre auch eine reguläre Prüfung des
Wertes nur auf den Begriff oneway möglicht.

@Karten-Bastler: ich bastel ja auch die eine oder andere Karte -
schwerpunktmäßig POI - aber vielleicht würde sich einer der anderen
bereiterklären testhalber mal eine Implementierung auf einem Server
aufzusetzen. Mit eigen errechneten Tiles und hochladen wird der Aufwand
wohl sehr hoch sein. Den Bereich kann ich dann nochmal durcheeben und
mit der Auswertung sollte vielleicht gleich nochmal eine Auswertung nach
highway = residental & name=undefine berücksichtigt werden.

---- zu guter Letzt ----
Es bleibt noch eine Frage aus meinem Posting im Raum. highway=road ist
mehrheitlich nicht so gut - für Wohn und Industriegebiete können wir
relativ zielsicher ein Tag verwenden - Autobahnen auch. Aber was würdet
Ihr für die anderen übergreifenden Straßen verwenden wo wir nicht wissen
ob primäry / secoundary / tertiary ....?

Gruß Jan :-)