[Talk-de] JOSM und Luftbilder

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Jan 7 11:02:22 UTC 2011

Hallo Christian,

> Weil die per WMS/TMS bereitgestellten Bilder nicht unbedingt Luftbilder sein
> müssen. Es gehen ja auch eingescannte Karten, Höhenlinien oder so wie googles
> Gelände.

Bei der Wahl von Begriffen für Menü-Punkte ist wichtig, dass sie
*von möglichst vielen intuitiv verstanden* werden.

"Luftbilder" beispielsweise versteht jeder.
"WMS/TMS" findet man nicht mal in unserem Wiki.

Klar, es gibt auch noch gescannte Karten etc.
Aber ich vermute, dass die Zahl der Benutzer im Promillebereich liegt.
Diejenigen wissen, dass sie diese unter "Luftbilder" eintragen können.

Die meisten benutzen "Yahoo" und neuerdings "Bing", und ein paar wenige
benutzen die Bilder aus Lauf, Dortmund oder anderswo.

Gruss, Markus