[Talk-de] Adress-Relation oder Site-Relation?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Jan 7 13:53:57 UTC 2011

Hallo,

folgender Sachverhalt:
In einem Gebäude befinden sich mehrere Institutionen. Das Gebäude ist
als Umriss eingetragen. Die Institutionen als node. Da sich die
unterschiedlichen Institutionen in einem Gebäude befinden haben sie
die gleiche Adresse.

meine bisherige Eintragung sieht wie folgt aus:
Der Gebäudeumriss hat von mir die Adressdaten nach dem Schema
addr:*=value bekommen. Die nodes der Institutionen befinden sich
innerhalb des Gebäudeumrisses bisher ohne Adressdaten.

mein sich daraus ergebendes Problem:
Wie verknüpfe ich nun die Adressinformation des Gebäudes mit den darin
befindlichen Institutionen. Das Gebäude und die Nodes mit den
Adressinformationen zu versehen erscheint mir nicht sinnvoll, da es
das Gebäude mit der Adresse nur einmal gibt. Die im Gebäude
befindlichen Institutionen teilen sich nur diese eine Adresse.

Weder Adress- noch Site-Relation scheinen auf meinen Fall zu passen.
Die Adressrelation verknüpft nur Straße mit Hausnummer. Die
Site-Relation verknüpft verschiedene Gebäude einer Institution.

Gibt es für meinen Fall etwas passendes?

Danke & Gruß, Falk