[Talk-de] Per Straßenname den Stadtteil herausfinden

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Jan 11 15:44:57 UTC 2011

M?rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

>+1. Ein Stadtteil ist ein Teil einer Stadt mit Namen, das muss nicht
>mit einer Verwaltungseinheit in Zusammenhang stehen.

Ich bin gerade dabei, die Hintergründe in den Erfahrung zu bringen.
Soviel scheint festzustehen: Der Stadt oder Gemeinderat hat irgendwann
eine Strukturierung in Form der Aufteilung in Ortsteile beschlossen.
Zumindest im dem vom Projekt Ostfriesland betreuten Gebiet ist die
Verwaltung in der Lage, für jede Adresse die Zugehörigkeit zu solch
einem Stadtteil zu beschreiben, die zumeist bei Wahlen bei der
Einteilung der Stimmbezirke auf den neuesten Stand gebracht wird. In
vielen Wikipedia Artikeln ist diese offizielle Gliederung vermerkt.

Oft, aber nicht immer stimmen diese Ortsteile mit den beim Katasteramt
beschriebenen Gemarkungen überein oder beinhalten mehrere Gemarkungen.
Eine weitere geografische Unterteilung von Gemarkungen sind die Flure.
Spätetens hier verlaufen die Ortsteilgrenzen immer auf Flurgrenzen.
Auch für andere Regionen konnte ich diese Formel stichpunktartig
bestätigt finden.

Die Flure teilen sich übrigens weiter auf in Flurstücke. Das sind dann
einzelne Grundstücke, wie Äcker oder Hausgrundstücke, die sich häufig
in Luftbildern nachvollziehen lassen. Gemarkungen haben immer Namen,
Flure haben Nummern und manchmal