[Talk-de] Exzessive Einzelrequests an die API

Philip Gillißen guerda at freenet.de
Mi Jan 12 13:58:37 UTC 2011

Chris66 wrote:

> Wie lange sind die IPs jeweils gesperrt? Da man damit ja auch
> Unschuldige trifft, sobald der "Täter" eine neue IP zieht.

Ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass in der Zeit die IP aus
dem Arcor-Pool jemandem zugeordnet wird, der dann eine solche Abfrage
starten will.
Wie viel % der Arcor-Internetnutzer sind OSM-Nutzer? Und wie viel Prozent
der OSM-Nutzer fragen diese API jeden Tag auf diese Weise ab? Ich denke,
dass die Fehlerquote hier gering ist.

Ich finde es einfach unverschämt, wenn man solch eine API wissentlich
überstrapaziert und weiß, dass OSM selber (finanziell und servermäßig) nicht
auf den stärksten Beinen steht. Das ist einfach - im herkömmlichen Sinne -
asoziales Verhalten.

Ich hoffe, der Benutzer wird es einsehen und die Dumps nehmen.

Gruß, Philip