[Talk-de] JOSM & Yahoo WMS?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jan 14 11:29:58 UTC 2011

Am 14. Januar 2011 12:11 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Bloede Frage, koennen wir Yahoo nicht einfach jetzt komplett rauswerfen?
> Gibt es *irgendeine* Gegend, in der Yahoo-Bilder besser sind als Bing?

ich bin dagegen, sie komplett rauszuwerfen. Sie sind zwar nicht
besser, aber sie sind teilweise gleich gut, und anders. M.E. ist es in
Zweifelsfällen gut, so viele Quellen wie möglich zu haben. Die
Yahoo-Bilder scheinen teilweise kontrastmäßig optimiert zu sein. Ich
habe hier eine Gegend, wo die Yahoo-Bilder besser geeignet sind,
Tumuli (Hügelgräber) zu erkennen als die anderen Quellen.

Hier (JOSM latest, Ubuntu 10.04, Java 1.6) funktionieren die
Yahoo-Bilder problemlos.

Das ist die Stelle, die ich oben erwähne:
http://www.openstreetmap.org/?minlon=12.1005314&minlat=42.0035073&maxlon=12.1005314&maxlat=42.0035073

Selbst mit PCN2008 (italienische Luftbilder teilweise in besserer
Auflösung als Bing/Yahoo da flächendeckend) kann man in der höheren
Auflösung weniger gut das Feature erkennen.

Screenshots waren im Anhang, aber ist wohl zu groß.

Gruß Martin