[Talk-de] kleine Auswertung von Nominatim-Suchergebnissen (für Leipzig und Umgebung)

ben ben at nerdlabor.de
Fr Jan 14 14:05:32 UTC 2011

Hallo,

ich habe durch ein Projekt die Möglichkeit auf mehr oder wenig zufällig
ermittelte Adressdaten zuzugreifen.
Es sind Unternehmen aus dem Bereich "Medien" in und um Leipzig.
Ich habe einfach mal mit der Nominatim API von Mapquest abgeglichen wieviel
gefunden wird.
Dabei wurde bei mehreren Suchergebnissen immer nur das erste berücksichtigt.

So kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen, wieviel Adressen bereits erfasst
sind.

Agegeben sind die "class"-Werte eines Ergebnisses. So kann z.B. place ein
Punkt oder eine Fläche (Haus) sein.

    Gefunden als

 highway 786 74,43%  place 217 20,55%  amenity 27 2,56%  tourism 5 0,47%
leisure 3 0,28%  shop 2 0,19%

 Gefunden Gesamt 1040 98,48%  Nicht gefunden 16 1,52%

 Adressen Gesamt 1056 100,00%
Gerne kann ich bei Interesse noch andere Sachen rausfinden, sofern sie nicht
datenschutztechnisch kritisch sind.

Grüße,
Ben